How to OER? (Tisch 2)

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tisch 2: How to OER?

Leitfrage:

  • Wie komme ich von der Idee zum OER?

Moderation: Judith Beißer (Universität Stuttgart)


Tisch 2.jpg

Ergebnisse

Was ist OER?

„Open Educational Resources (OER) sind jegliche Arten von Lehr-/Lernmaterialien, die gemeinfrei oder mit einer freien Lizenz bereitgestellt werden. Das Wesen dieser offenen Materialien liegt darin, dass jedermann sie legal und kostenfrei vervielfältigen, verwenden, verändern und verbreiten kann. OER umfassen Lehrbücher, Lehrpläne, Lehrveranstaltungskonzepte, Skripte, Aufgaben, Tests, Projekte, Audio-, Video- und Animationsformate.“ (UNESCO)

Die 5V-Freiheiten für Offenheit

1. Verwahren & Vervielfältigen = Das Recht, Kopien des Inhalts anzufertigen, zu besitzen und zu kontrollieren

2. Verwenden = Das Recht, den Inhalt in unterschiedlichen Zusammenhängen zu verwenden.

3. Verarbeiten = Das Recht, den Inhalt zu bearbeiten, anzupassen, zu verändern oder umzugestalten.

4. Vermischen = Das Recht, einen Inhalt im Original oder in einer Bearbeitung mit anderen offenen Inhalten zu verbinden und daraus etwas Neues zu schaffen.

5. Verbreiten = Das Recht, Kopien eines Inhalts mit Anderen zu teilen, im Original oder in Überarbeitungen.

OER-Lizenzen

Im Bildungsbereich werden Creative Commons (CC)-Lizenzen verwendet. Diese kann mit unterschiedlichen Bedingungen verknüpft sein, wie die Erlaubnis oder auch die Beschränkung der Nutzung. Diese Bedingungen werden als Kürzel an die CC-Buchstaben gesetzt. Zurzeit stehen sechs verschiedene CC-Lizenzen dem bzw. der Rechteinhaber:in zur Verfügung:

Bezeichnung Details [1]
CC0 Die Nutzung und Verbreitung sind an keine Bedingungen geknüpft. Der bzw. die Urheber:in sagt: “Stellt mit meinem Werk an was und wie ihr es wollt - null Einschränkung. Auch meinen Namen müsst ihr nicht nennen.”
CC BY 4.0 Namensnennung 4.0 International

Die Nutzung und Verbreitung ist unter Lizenzangaben (Autor:in, Quelle; Rechteinhaber:in) erlaubt. Der bzw. die Urheber:in sagt: “Stellt mit meinem Werk an was und wie ihr es wollt, aber nennt meinen Namen.”

CC BY SA 4.0 Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Die Nutzung und Verbreitung ist unter Lizenzangaben (Autor:in, Quelle; Rechteinhaber:in) erlaubt. Bearbeitungen dürfen nur unter den gleichen oder vergleichbaren Lizenzbestimmungen veröffentlicht werden (Share Alike). Der bzw. die Urheber:in sagt: “Stellt mit meinem Werk an was und wie ihr es wollt, aber nennt meinen Namen und gebt es unter gleichen Bedingungen weiter.”

CC BY NC 4.0 Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0

Die Nutzung und Verbreitung ist unter Lizenzangaben (Autor:in, Quelle; Rechteinhaber:in) erlaubt. Die kommerzielle Nutzung ist jedoch ausgeschlossen. Der bzw. die Urheber:in sagt: “Stellt mit meinem Werk an was und wie ihr es wollt, aber nennt meinen Namen und verdient kein Geld damit.“

CC BY ND 4.0 Namensnennung-Keine Bearbeitungen 4.0 International

Die Nutzung und Verbreitung ist unter Lizenzangaben (Autor:in, Quelle; Rechteinhaber:in) erlaubt. Die Bearbeitung ist jedoch ausgeschlossen. Der bzw. die Urheber:in sagt: “Ihr dürft mein Werk nutzen, aber nichts daran ändern. Und ihr müsst meinen Namen nennen.”

CC BY NC SA 4.0 Namensnennung-Nicht kommerziell-Share Alike 4.0 International

Die Nutzung und Verbreitung ist unter Lizenzangaben (Autor:in, Quelle; Rechteinhaber:in) erlaubt. Die kommerzielle Nutzung ist jedoch ausgeschlossen. Bearbeitungen dürfen nur unter den gleichen oder vergleichbaren Lizenzbestimmungen veröffentlicht werden (Share Alike). Der bzw. die Urheber:in sagt: “Ihr dürft mein Werk nutzen, aber nennt meinen Namen, verdient kein Geld damit und gebt es unter gleichen Bedingungen weiter.”

CC BY NC ND 4.0 Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitungen 4.0 International

Die Nutzung und Verbreitung ist unter Lizenzangaben (Autor:in, Quelle; Rechteinhaber:in) erlaubt. Sowohl kommerzielle Nutzung als auch Bearbeitungen sind vollständig ausgeschlossen. Der bzw. die Urheber:in sagt: “Ihr dürft mein Werk nutzen, aber nicht bearbeiten und auch kein Geld damit verdienen und ihr müsst meinen Namen nennen.”

Wo finde ich OER?

Im folgenden wird eine Auswahl an Seiten aufgeführt, auf denen OER zu finden sind.

Bilder

Suchmaschinen

Videos

Grafiken/Icons


Veröffentlichung & Nennung

Zur korrekten Verwendung von offen lizenzierten Werken sollte die TULLU-Regel angewendet werden [2]:

  • Titel: Wie lautet der Name des Materials?
  • Urheber:in: Wer hat das Material erstellt?
  • Lizenz: Unter welcher Lizenz wurde die Weiternutzung erlaubt?
  • Link: Wo finde ich den vollen Lizenztext?
  • Ursprungsort: Woher stammt das Material ursprünglich?

Zum Beispiel: Die TULLU-Regel von Jöran Muuß-Merholz und Sonja Borski für OERinfo – Informationsstelle OER, online verfügbar unter: https://open-educational-resources.de/oer-tullu-regel/ (Abruf 21.11.2023), Lizenz: CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Quellen



  1. Duale Hochschule Baden-Württemberg (Mai 2021): Einführung in Open Educational Resources (OER)
  2. Die TULLU-Regel von Jöran Muuß-Merholz und Sonja Borski für OERinfo – Informationsstelle OER, online verfügbar unter: https://open-educational-resources.de/oer-tullu-regel/ (Abruf 21.11.2023), Lizenz: CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.