BNE für Dummies - Wie findet man einen guten Einstieg in das Thema?

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sieben Schritte zur Integration von nachhaltiger Entwicklung in die Lehre. So der Titel einer Handreichung, die auf schon vorhandenen, gleichnamigen Vorlagen basiert aus dem Jahr 2021, die seitdem laufend aktualisiert wird. Die sieben Schritte im Überblick sind:

  • Nachhaltigkeitsziele und -prinzipien reflektieren
  • Nachhaltigkeitsaspekte der eigenen Disziplin herausstellen
  • Didaktische Möglichkeiten entdecken (und beginnen zu nutzen)
  • Perspektiven der Studierenden integrieren
  • Mit Inter- und Transdisziplinarität experimentieren
  • Den Campus als ganzheitlichen Lernort nutzen
  • Erfahrungen diskutieren und Ergebnisse teilen

In der Handreichung ist jeder Schritt erklärt sowie mit vielen Links und Hinweisen auf Methoden und Frameworks ergänzt.

Lehrende aus allen Fachbereichen werden dabei unterstützt in das große Themenfeld schnell hineinzufinden , sowie einfache Optionen zu entdecken und zu nutzen, um Bezüge zu Nachhaltigkeit als Thema und Ausrichtung in allen Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Gleichzeitig eignen sich die Schritte als Anregung für Forschungsprojekte, die noch in der Konzeptionsphase sind.

Außerdem helfen die Grundstruktur und viele Hinweise auch Studierenden dabei, selbst erstmals / noch tiefer in das Themenfeld Nachhaltigkeit einzutauchen.

Ein weiterer Einstieg in das Thema der BNE kann über das Konzeptverständnis erfolgen. Auf den Seiten werden BNE-Stränge und die Verankerung von BNE in Aktionsplänen o. Ä. umfangreich erklärt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.