BNE Zertifikate für Studierende (Thementisch 7 + 8)

Aus HochN-Wiki
Projektseite INNO4BNEDokumentation der Netzwerkveranstaltung INNO4BNE 2023BNE Zertifikate für Studierende (Thementisch 7 + 8)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tisch 7+8: BNE-Zertifikate

Leitfragen:

  • Welche Inhalte gehören essenziell zum Themenkomplex Nachhaltigkeit und sollten Kernbestandteil eines Zertifikats sein?
  • Wofür ist das gut? Welche Lernziele werden damit verfolgt?
  • Welche Lehr- und Prüfungsformen befördern dies? Welche sind für uns wesentlich?

Moderation: Sabine Dittrich (Uni Duisburg-Essen) und Dr. Patrick Hintze (Uni Duisburg-Essen)

Ergebnisse

In der ersten Runde wurde der heterogene Status quo bzgl. der Implementierung eines Zertifikats für Nachhaltigkeit / Bildung für Nachhaltige Entwicklung der Institutionen der Beteiligten festgestellt. Anschließend wurden mögliche Inhalte in einem offenen Brainstorming gesammelt. Diese spiegelten ein sehr breites Nachhaltigkeitsverständnis wider.

Welche Inhalte gehören essenziell zum Themenkomplex Nachhaltigkeit und sollten Kernbestandteil eines Zertifikats sein?

Nachhaltigkeitsverständnisse, -modelle, Definitionen, Grundlagen wurden als essentieller Inhalt für jedwede Nachhaltigkeitszertifikate eingestuft.


Die zweite Runde legte den Schwerpunkt auf die Diskussion von Lernzielen und Kompetenzen. Dabei wurden viele Kompetenzen für wichtig erachtet, die auch in anderen Anwendungsfeldern eine wichtige Rolle spielen, die durch den Gegenstand der Nachhaltigen Entwicklung und hierzu passender „Werte und Haltungen“ jedoch eine sehr spezifische Ausgestaltung erhalten. Wichtig ist daher die Verbindung von Lernzielen/Kompetenzen, dem inhaltlichen Gegenstand und einer auf Veränderung abzielenden Haltung.

Das Zertifikat selbst diene vor allem als transparenter Nachweis, der die Expertise im Nachhaltigkeitsdiskurs sichtbarer mache.

Welche Lehr- und Prüfungsformen befördern dies? Welche sind für uns wesentlich?

Interdisziplinäre und kooperative Praxisseminare wurden als besonders geeignete Lehrformen für Nachhaltigkeitsbildung benannt.

Die ausführlichen Antworten und Ergebnisse wurden von den Teilnehmenden auf einem Plakat festgehalten:

Tisch 7 und 8.jpg

Nächste Schritte

Ein gemeinsamer Orientierungsrahmen zur anerkannten ‚Zertifizierung von Zertifikaten‘ z.B. in Anlehnung an die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), z.B. in Kooperation von der DG HochN mit dem Projekt Wanderzirkus wurde als sinnvoller nächster Schritt abgeleitet. s. dazu auch OpenSpace „Gemeinsamer Rahmen für BNE-Zertifikate“ (Jürgen Lars Sackbrook, Patrick Hintze) und den für den 02.02.2024 angekündigten Hub-Beitrag.


Themenspeicher

  • BNE-Zertifikate könnten ausgeweitet statusübergreifend auch Nicht-Studierenden angeboten werden.

Weitere Beispiele für BNE-Zertifikate

  • Hier gerne weitere bereits bestehende BNE-Zertifikate ergänzen



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.