Mobilität an deutschen Hochschulen, 25.01.2024

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Am 25.01. fand ein weiterer Hub zu dem Thema Mobilität an deutschen Hochschulen über Zoom unter der Moderation von Coco Klußmann statt. Da die Diskussionszeit im letzten Mobilitätshub aufgrund technischer Probleme leider verkürzt war, wurde der Inhalt des letzten Hubs noch einmal wiederholt. Zuerst stellte die Fachhochschule Münster in einem Vortrag ihre Mobilitätsziele und Maßnahmen zum Klimaschutz vor. Anschließend präsentierte der DAAD seine Ideen und Projekte zu den Themen internationale Mobilität und Nachhaltigkeit.

Mobilität an deutschen Hochschulen, 25.01.2024
Datum
Do 25 Januar 2024 15:00 Uhr
Schwerpunkte

Campusmanagement

Hochschulentwicklung Freiraumplanung

Flugreisen
Bezug Wiki-Themen



Agenda und Informationen

Präsentation 1: Klimaschutz an der FH Münster

Präsentation Mobilität FH Münster 25.01.2024 (PDF)
Präsentation Mobilität FH Münster 25.01.2024 (PDF)

An der FH Münster wurde vor zwei Jahren ein Mobilitätskonzept ausgearbeitet und Marion Behrends setzt dieses dort momentan in die Praxis um. Mit den Hubteilnehmenden sprach sie über den Prozess samt Learnings, Fallstricken sowie guten Praxisbeispielen.

In dem Vortrag wurde erläutert, wie mit Hilfe einer Umfrage die Wünsche aller Personen der Fachhochschule bezüglich des Themas Mobilität erfasst wurden und daraus resultierend Mobilitätsziele sowie Klimaschutzmaßnahmen abgeleitet wurden. Bspw. wurden folgende Punkte genannt:

Mobilitätsziele:

  • Reduktion des Pendler*innenverkehrs
  • Verbesserung der Infrastruktur und Steigerung der Attraktivität umweltfreundlicher Mobilitätsoptionen
  • mehr Ladesäulen für Bedienstete

Maßnahmen:

  • Mobilitätsplattform im Intranet
  • keine Flüge unterhalb sechs-stündiger Bahnreise
  • Klimaschutzfonds zur internen Kompensation

Zudem wurden Worst Practice (z.B. Fahrradwerkstatt, Parkraummanagement) und Best Practices (Bike-Sharing) vorgestellt.


Präsentation 2: Nachhaltigkeit im DAAD

Präsentation Mobilität DAAD 25.01.2024 (PDF)
Präsentation Mobilität DAAD 25.01.2024 (PDF)

Eine ergänzende Perspektive stellte Henrike Schmitz (DAAD) vor. Als Referentin für Nachhaltigkeit sowie Klima- und Umweltmanagement berichtete sie u.a., wie der DAAD Internationalisierung und Nachhaltigkeit zusammendenkt und mit diesem Ziel erste Pilotmaßnahmen im Förderhandeln umsetzt.

In dem Vortrag wurden u.a. folgende Themen vorgestellt:

  • Nachhaltigkeitsagenda des DAAD
  • klimaverträgliche Mobilität in der Projektförderung und Pilotprogramme
  • klimaverträgliche Mobilität in der Individualförderung

Weiterführende Links: Nachhaltigkeit im DAAD

Diskussionspunkte

...können gerne von allen Teilnehmenden ergänzt werden!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.