Kartenset »Muster des Commoning«

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Organisation/Institution Commons-Institut
Ansprechperson
Lehrformat Übung, flexibel einsetzbar
Medientyp Workshop, Übung, Spiel
Schwerpunkt/Thema/Inhalt Universelle Lösungen für die alltäglichen harten Nüsse des Gemeinschaffens
Fachgebiet Interdisziplinär
Umfang/Zeit
Gruppengröße/Anzahl Studierende Flexibel
Sprache deutsch
Lizenz CC BY SA
Kostenfrei verfügbar Ja
Online verfügbar Ja
Link https://commons-institut.org/2020/kartenset-muster-des-commoning

Beschreibung

Die Mustersprache des Commoning zeigt, wie das gehen kann. Sie wird überall dort nützlich sein, wo Commoning lebendig werden will! Das Kartenset enthält Muster für insgesamt drei Bereiche: Soziales Miteinander, Selbstorganisation durch Gleichrangige sowie Selbstbestimmtes & (für-)sorgendes Wirtschaften. Mit diesen Mustern werden universelle Lösungen für die alltäglichen harten Nüsse des Gemeinschaffens beschrieben. Zusammengenommen ergeben sie eine Mustersprache.

Das Set enthält 33 Karten mit Illustrationen, Problemfragen, Kurzbeschreibungen, Beispielen und Anschlussmustern — so dass ihr eine Karte an die andere fügen und so durch das Commonsversum reisen könnt. Zudem liegen 3 Zusatzkarten bei, die Raum für eigene Ideen bieten.

Anwendungserfahrung

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.