Hub Green Labs, 27.07.23

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zweiter Hub zu "Green Labs" mit Vorträgen von Jessica Hövel zum Thema (Remondis) zu Abfallmanagement und Regulatorik, Roman Maletz (TU Dresden) zu Kreislaufführung von Medizinprodukten und innovativen Ansätzen von Kreislaufwirtschaft und Jan-Hendrik Bebermeier (Eppendorf SE) zu Biokunststoffen

Hub Green Labs, 27.07.23
Datum
Do 27 Juli 2023 15:00 Uhr
Dateien
Bezug Wiki-Themen
Stichworte
Nachhaltige Labore, Abfallmanagement



Agenda und Informationen

Im sehr gut besuchten Auftakt zu Green Labs haben wir akute Bedürfnisse nach Themen sondiert. In der zweiten Runde werden wir nun konkreter und zwar anhand von Optionen zu nachhaltigem Abfallmanagement. Dazu gab es Impulsvorträge mit folgenden Vortragenden: Jessica Hövel (Remondis) zu Abfallmanagement und Regulatorik, Roman Maletz (TU Dresden) zu Kreislaufführung von Medizinprodukten und innovativen Ansätzen von Kreislaufwirtschaft und Jan-Hendrik Bebermeier (Eppendorf SE) zu Biokunststoffen.

Wie immer blieb auch Raum für Diskussion und den Austausch von Praxisbeispielen und Lösungen in der Gruppe. Außerdem ist die Einladung, sich auch bilateral zu vernetzen und an spezifischen Problemen/Schnittmengen gemeinsam weiterzuarbeiten. Wir sind momentan dabei, dieses Feld neu und bundesweit zu vernetzen, daher wird es auch weitere Treffen geben, zu denen bereits Themenwünsche genannt wurden: z.B. Lieferketten, Partizipation, Plastik vs. Glas, Fördermittel/Ausschreibungen. Themenwünsche können außerdem asynschron geäußert werden unter dem folgenden Link:

Themenvorschläge

Wer zu einem der Themenvorschläge einen Input geben kann/mag, kann sich gern melden.

Das nächste Treffen wird voraussichtlich im Oktober stattfinden und „Awareness und Sensibilisierung von Laborpersonal zum Thema Nachhaltigkeit“ thematisieren. Die genauen Daten hierzu werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Das Projekt NachLabs ist gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

Mehr zum Projekt Nach-Labs

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.