DG-Hub Veranstaltung „Innovative Lehrformate für BNE“ 01.09.2023

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Pre-Event zum Netzwerktreffen 2023 in Hamburg

DG-Hub Veranstaltung „Innovative Lehrformate für BNE“ 01.09.2023
Datum
Fr 01 September 2023 14:00 Uhr
Verantwortlich
Schwerpunkte

BNE in der Lehre
Bezug Wiki-Themen



Agenda und Informationen

Konzept der Hub-Sitzung: Pre-Event für das Netzwerktreffen in Hamburg (19. und 20. Oktober 2023)

Wir laden zum Pre-Event für das Netzwerktreffen ein und wollen Euch im Vorfeld online folgende Punkte vorstellen/ mit Euch über folgende Punkte sprechen:

  • Kurze Erklärung des geplanten Programms der Netwerkveranstaltung
  • Breakout-Sessions zu der Frage, was alle im vergangenen Semester in der Lehre beschäftigt hat, in Bezug auf BNE.
  • Ergebnisse in Padlet sammeln: https://yopad.eu/p/Pre-Event_Netzwerkveranstaltung_INNO4BNE-365days
  • Gespräch im Plenum - wichtigste Themen der Kleingruppen sammeln und für die Netzwerkveranstaltung in Hamburg identifizieren

Wir können dabei weiterführende Fragen hieraus aufgreifen:

Gleichzeitig möchten wir aber auch neue Fragen entwickeln und Euch den Raum geben, einen Teil des Programms der Netzwerkveranstaltung durch Eure persönlichen Anliegen mitzugestalten. Selbstverständlich sind auch Hub-Mitglieder eingeladen, die nicht am Präsenztreffen in Hamburg teilnehmen können. Die Ergebnisse der Sitzung werden hier im Wiki dokumentiert.

Anmeldung zur Netzwerkveranstaltung: https://gstoo.de/Netzwerktreffen_INNO4BNE. Es sind noch ausreichend Plätze verfügbar!

Ergebnisse des Treffens sind im oben genannten Pad zu finden und können bis zum 15.10.2023 ergänzt werden.

Wichtigste Punkte des Treffens, die weitergearbeitet werden:

  • Muss man BNE (Schlüsselkompetenzen) überhaupt messen?
  • Ebene im Hochschulsystem des Formats, welches vorgestellt wird, deutlich machen
  • Konkrete Beispiele innovativer Lehrformate nennen
  • Aktueller Forschungsstand BNE

Der Hub behandelt innovative Lehrformate für BNE und vernetzt dazu Mitglieder verschiedener Hochschulen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.