Benutzerin:ESc

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …
User page



Eva Schäfer(Benutzerin:ESc)

Eva Schäfer web
Portrait-.jpeg
Name
Eva Schäfer EMail
Rolle im Wiki
Wiki Benutzer(in), DG HochN Vereinsmitglied
Hochschule/Institution
Position
Verwaltungsmitarbeitende
Motivation
Was mich im Kontext von Nachhaltigkeit an Hochschulen antreibt:

Ich möchte neue Bilder in die Köpfe der Menschen ‚zaubern‘: Statt der Angst vor einer freudlosen Zukunft des Verzichts die Sehnsucht nach einer glücklicheren Zukunft mit reduziertem Konsum.


Themen
Themenfelder, die mich beschäftigen oder interessieren:

Digitalisierung, Politik, Ressourcen und Finanzierung, Nachhaltigkeit


Expertise
Was ich für Nachhaltigkeit an Hochschulen mitbringe:

Kommunikation, Projektmanagement, Netzwerkmanagement, Facilitation, Moderation, Workshops


Aktuelle Aktivitäten

Seit März 2023 begleite ich Pflanzaktionen auf dem Campus der Hochschule Darmstadt (h_da). Da wir keinen einschlägigen Fachbereich haben, der die Biodiversität auf dem Campus im Auge hat, haben wir uns für eine Beteiligungsaktion auf freiwilliger Basis entschieden. Studierende und Beschäftigte werden gemeinsam aktiv.
Themen: Biodiversität
Seit Juli 2022 bin ich 2. Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN) und freue mich, dass mir die Mitglieder das Vertrauen geschenkt haben, im Vorstand mitzuarbeiten und aktives Mitglied dieser großen Gemeinschaft nachhaltigkeitsaktiver Menschen zu sein.
Themen: Nachhaltigkeit
Seit Ende 2011 arbeite ich in der Zentralen Verwaltung der Hochschule Darmstadt (h_da), seit Anfang 2021 im Ressort für Forschung und Nachhaltige Entwicklung. Ein Fokus liegt bei meiner Tätigkeit darauf, nachhaltiges Handeln in den Hochschulalltag zu integrieren.
Themen: Nachhaltigkeit


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.