Templates - Vorlagen benutzen

Aus HochN-Wiki
Version vom 13. März 2020, 10:53 Uhr von Thilo (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „HochN-Wiki Vorlagenkatalog“ durch „Team:HochN-Wiki Vorlagenkatalog“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vorlagen verstehen

Vorlagen (Templates) sind nicht wie bspw. Word-Dokument-Vorlagen zu verstehen. In Mediawiki sind Vorlagen Elemente, die in einer Seite eingebunden werden, die aber an anderer Stelle definiert sind. Bspw. ein Warnhinweis mit einem roten Balken könnte mit der Syntax

{{Warnhinweis}}

eingebunden werden. Dadurch würde an entsprechender Stelle der Balken erschienen. Würden wir uns Entscheiden, das der Baalken Orange werden soll, würden wir nur die Vorlage ändern und alle Seiten, die diese Vorlage verwenden, würden automatisch das neue Design anzeigen.

Vorlagen können außerdem Variablen enthalten, die nicht in der Vorlage selbst festgelegt werden, sondern auf der Seite, in der sie eingebunden werden sollen. Die Syntax dazu enthält

Vorlagen erstellen

Der YouTube Channel der SemanticMediaWiki-Macher enthält gute Einführungsvideos, für einen schnellen Einstieg in die Welt der Templates.

Vorlagen sind Wiki-Seiten, auf denen der Inhalt festghelaten ist, der in anderen Seiten eingebunden werden soll. Das besondere an diesen Seiten ist, dass sie immer das Prefix "Template:" oder "Vorlage:" vor dem eigentlichen Titel tragen. Unsere Vorlage für einen Warnhinweis hieße dann "Template:Warnhinweis". Das Prefix vor dem Doppelpunkt heißt "Namensraum" oder "Namespace". Es gibt Namensräume für verschiedene Seitentypen, die nicht mit "normalen" Inhalten verwechselt werden sollen. Diese tauchen dann auch nicht in den Suchen auf. ("Team:" Ist bspw. ein Namensraum, der für die zusammenarbeit in HochN erstellt wurde.)

Um eine Vorlage zu erstellen muss einfach eine Seite im Vorlagen-Namensraum erstellt werden. Bspw. Vorlage:Warnhinweis

Bedeutung von Vorlagen in diesem Wiki

Vorlagen sind für uns wie für alle anderen Wikis ein wichtiger Bestandteil für ein ansprechendes Design.

Dieses Wiki wird Vorlagen auch mit SemanticMediaWiki benutzen. Vorlagen sind ein wichtiges Werkzeug, um Daten und semantische Attribute auf nutzerfreundliche Art zu benutzen.

Um in das Geschäft mit den Vorlagen und der Datennutzung einzusteigen, würde ein Team:HochN-Wiki Vorlagenkatalog eingerichtet. Hier könne wir sammeln, welche Elemente wir brauchen und uns wünschen.


Siehe Auch

Auf der Sonderseite für Vorlagen lässt sich eine Liste aller Vorlagen des Wikis einsehen.

Team:HochN-Wiki Vorlagenkatalog

https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Help:Semantic_templates

https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Extension:Page_Forms

https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Templates/de

https://template.miraheze.org/wiki/Miraheze_Template_Wiki

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.