HOCH-N:Weiterbildungsangebote: status- und zielgruppenübergreifend

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Weiterbildungsangebote: status- und zielgruppenübergreifend

Nachhaltigkeitsbezogene Forschung ist sehr divers. Auch Curriculare VerŠänderungen und Anpassungen stoßen an Grenzen und kšönnen unmšöglich auf alle Spezialisierungen vorbereiten. Das Anbieten von Weiterbildungen füŸr Nachwuchsforschende ist daher kritisch. Zudem ist nachhaltigkeitsbezogene Forschung in besonderem Maße von Außer-Akademischen Akteuren und Einrichtungen angewiesen, bzw. berŸührt bspw. durch ihren normativen Einschlag nicht-akademische Bereiche. Projektpartner, Akteure, und KollegInnen im Verwaltungsdienst profitieren ggfs. Von Schulungen und Weiterbildungen zu den besonderen Herausforderungen und Gegebenheiten nachhaltigkeitsbezogener Forschung.




Ma§nahmen

Anbieten methodisch orientierter Weiterbildungen

Richtet sich vor allem an Studierende und Promvierende. Aber auch Beteiligte an transdisziplinŠren Projekten köšnnen eine Zielgruppe sein.

(Umsetzung)

Konzeption und DurchfŸührung von Methodenworkshops

(Beispiel aus Text)


Themenbezogene Einzelveranstaltungen (EinfüŸhrungen, Vertiefungen in Themen, Vermittlung von Forschungsergebnissen -Fragen oder -Anforderungen..)

Klassische Summerschools, aber auch andere Veranstaltungen

Recherche: gibt es solche Formate als Angebot für Praxisakteure oder Verwaltung? HŠätte bspw. ein Forschungsservice einen Nutzen, genauer im Bilde zu sein, was in einem Feld gerade bearbeitet wird und wie?


Praxisbeispiel

Gestaltung von interfakultäŠren Summer und Winter Schools mit explizitem Nachhaltigkeitsbezug (e. g. SDGs)

(FHNW Basel)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.