HOCH-N:Ergebnissammlung der Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Lehre

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ergebnissammlung der Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Lehre
Überblick der Veranstaltungen
Themenbezug
Lehre"Lehre" is not in the list (Forschung, Betrieb, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Transfer, Governance, Digitalisierung, Politik, Ressourcen und Finanzierung, Ethik, ...) of allowed values for the "Thematisch verbunden mit" property.
Zielgruppe
Autor:innenschaft


Ergebnissammlung der Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Lehre

Im Rahmen der insgesamt vier Jahre HOCH-N haben eine Vielzahl von Veranstaltungen stattgefunden, die die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit im akademischen Kontext in den Fokus gestellt haben. Innerhalb des Arbeitspaketes Lehre waren das immer wieder spezifischen Fragestellungen zu dem zentralen Begriff "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Die grundlegende Zielsetzung der unterschiedlichen Veranstaltung war es immer wieder Mitgestaltende aus dem Hochschulkontext in ihren vielschichtigen Fragestellungen zusammenzubringen und sich, sowie ihre Organisation auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen zu begleiten. In den meisten Fällen sind die unterschiedlichen Hochschulen auf das Team des Arbeitspaketes Lehre zugekommen um die Expertise in den Veränderungsprozess der eigenen Organisation mit einzubinden.

Erfahrungsbericht

Gerne möchten wir hier einen Erfahrungsbericht geben, sowie die Möglichkeit die unterschiedlichen Themenschwerpunkte der einzelnen Veranstaltungen nachzulesen und in den eigenen Ideenprozess zu integrieren.

Die Rückschau macht deutlich, dass die Initiierung einer jeden Veranstaltung in einer oder mehrerer Personen lag, die bereits schon innerhalb ihrer Organisation mit den Themenfeld Nachhaltigkeit betraut waren. In der Mehrheit der Fälle bestand ein persönlicher Kontakt zu dem HOCH-N Team, welches die Umsetzung der Veranstaltung ermöglicht.

Die Festlegung des Fokus der Veranstaltung richtete sich an dem Bedarf der Hochschule und den Inhalten, die bereits im Leitfaden von dem HOCH-N Lehre Team erarbeitet wurden. Besonders in der 2. Projektphase wurde so ermöglicht die konzeptionell erarbeiteten Leitfadeninhalte in der Praxis umzusetzen und zu erproben. Vor allem der Austausch in der Gruppe selbst, das Kennenlernen der inhaltlichen Arbeit des HOCH-N Projektes und die Rahmensetzung des Teams von HOCH-N.

Zielsetzung in nahezu allen Veranstaltung war es, den IST-Stand der aktuellen Entwicklung zu erfassen, die möglichen Entwicklungen zu skizzieren und die Anknüpfungspunkte zu finden, an denen die Inhalte von HOCH-N ihre Wirkung entfalten können.

Schwerpunktthemen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.