HOCH-N

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche


HOCHN (Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten) ist ein vom Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen. Die Projektlaufzeit war von 2016 bis 2021.

Im Rahmen des Projekts wurde in einem elf Hochschulen umfassenden Verbund anwendungsorientiert in sechs Handlungsfeldern daran geforscht, welchen Beitrag Hochschulen zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können. Die Ergebnisse der Projektphasen aus den Handlungsfeldern Nachhaltigkeitsberichterstattung, Governance, Lehre, Forschung, Betrieb und Transfer sowie darüberhinausgehende Erfahrungsberichte und Schnittstellenanalysten finden sich nun hier gesammelt im Wiki.

Mit HOCH-N ist außerdem das größte deutsche Hochschulnetzwerk zum Thema Nachhaltigkeit entstanden. Das Projekt erhielt eine Fördersumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro aus öffentlichen Geldern. Die Fortführung von HOCH-N erfolgt seit 2020 in der neu gegründeten Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN).


Pusteblume-hero.jpg

Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCH-N)



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.